Berichterstattung zu Dietenbach

14.11.2019   Radio Dreyeckland
5-G Einwohner*innenversammlung am 13.11.2019
Ein durchaus kritischer Bericht auch zum Sinn von Einwohnerversammlungen im Hinblick auf die von der Stadt am 11.11. durchgeführte „Städtische Bürgerversammlung“

12.11.2019   Radio Dreyeckland
Einwohnerversammlung zum neuen Stadtteil Dietenbach„…also das ist dann schon eine mehr oder minder große Demokratie-Farce.“
Lesenswerter Beitrag zur umstrittenen Veranstaltung der „Städtischen Bürgerversammlung“. Mit einem Interview mit Ulrich Glaubitz

16.10.2019   Freiburger Wochenbericht
Wohnungsmarkt extrem
Thema der Veranstaltung „Hochhinaus“ der Immobilienbranche am 10.10.19 war die Frage, ob es Freiburg wirklich gelingt, im neuen Stadtteil Dietenbach für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Dieser sollte einem „Potpourri“ an politischen Wünschen entsprechen – klimaneutral, barrierefrei, verkehrsarm – aber dennoch für bezahlbaren Wohnraum sorgen.
Nach Hans-Hermann Francke, Studienleiter der Deutschen Immobilien Akademie, hat dieses Projekt überhaupt nichts mit bezahlbarem Wohnraum zu tun. Ein Hindernis sind die Grunderwerbssteuer und dass es marktwirtschaftlich nicht möglich ist, heute schon festzulegen wer wieviel Rendite bekommt. Auch der früherere Chef des Stadtplanungsamtes Wulf Daseking bezweifelt, dass bei diesen Grundstückpreisen eine bezahlbare Miete zwischen 8,50 und 10,50 Euro umsetzbar ist.

14.10.2019   Badische Zeitung
Erste Arbeiten für den Staudamm bei Günterstal haben begonnen
Es wird weiter gerodet … um im Überschwemmungsgebiet Dietenbach bauen zu können, soll im Bohrertal ein Hochwasserdamm entstehen. Behauptet wird, dass damit die Wiehre und angrenzenden Stadtteile geschützt seien – doch das ist wohl nur ein Nebeneffekt.

03.07.2019   Badische Zeitung
Nur noch fünf Hektar fehlen
Neuer Stadtteil Dietenbach: Stadtverwaltung und Sparkassen-Gesellschaft sind bei Verhandlungen um Grundstücke nahe am Ziel.

Zwischen Bürgerentscheid (24.02.2019) und Kommunalwahl (26.05.2019)

09.05.2019   Stadtkurier
50 Prozent durchsetzen
Eine Genossenschaft soll Dietenbach ermöglichen

07.05.2019   Badische Zeitung
Was hätten die Mitglieder davon?
BZ Interview mit Burghard Flieger über die Idee einer Baugenossenschaft für Dietenbach unter städtischer Regie

05.05.2019   Der Sonntag
Umschlagplatz Dietenbach
Ein Zwischenlager soll Erde für den Stadtteil bunkern, die Baubranche ist interessiert.

05.05.2019   Der Sonntag
Keine Stadtbau Nr. 2
Wie eine Freiburg-Genossenschaft günstigen Wohnraum erstellen soll.

03.05.2019   Badische Zeitung
Eine Genossenschaft soll’s richten
Für die 50-Prozent-Quote in Dietenbach schlagen SPD, Freie Wähler und FDP eine Gründung unter der Regie der Stadt vor

02.05.2019   Stadtkurier
Vorbereitungen laufen
Stadt Freiburg bereitet das Gebiet für Dietenbach vor — Erste Pachtverträge gekündigt

30.04.2019   Badische Zeitung
“Bürgeraktion Dietenbach” will Einwohnerversammlung anstreben
Die Initiative “Bürgeraktion Dietenbach”, die aus “Rettet Dietenbach” hervorgegangen ist, sammelt seit Montag auf dem Platz der Alten Synagoge Unterschriften für eine Einwohnerversammlung

29.03.2019   Badische Zeitung
64 Prozent dagegen
Zisch-Reporter machten eine Dietenbach-Umfrage unter Kindern.

15.03.2019   SWR aktuell
Freiburg will für Hochwasserschutzprojekt notfalls enteignen (3:13 Min)

“Der Damm ist für die Stadt extrem wichtig, weil ohne ihn der geplante Stadtteil Dietenbach in Frage steht.”

15.03.2019   Amtsblatt
Amtliche Bekanntmachungen: Zum geplanten Ausbau des Gewässers Dietenbach sowie zum Bebauungsplanverfahren „Erdaushubzwischenlager Dietenbach“ und des diesbezüglichen Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplan 2020 (pdf)

04.03.2019   Recht auf Stadt
Dietenbach: Dauerhaft bezahlbaren Wohnraum erkämpfen!
“… Beim Bürgerentscheid haben 40 % der Abstimmenden gegen die Bebauung votiert. Daraus spricht eine verbreitete Skepsis gegenüber dem Handeln der Stadt … Der Verlust von Ackerfläche für Eigentumshäuser wäre nicht entschuldbar. Für die BebauungsgegnerInnen ist zu hoffen, dass sie sich mit der gleichen Vehemenz wie gegen Dietenbach auch gegen die weitere Zersiedelung des Umlands engagieren.”

03.03.2019   Der Sonntag
Nach dem ersten Showdown (pdf)
“Ab Mitte nächsten Jahres soll dann auch das Vermarktungskonzept konkretisiert werden.”

28.02.2019   Badische Zeitung
“Die Zweifel in der Bevölkerung zerstreuen” (pdf)
Interview mit Michael Wehner, Landeszentrale für Politische Bildung

27.02.2019   SWP (Südwestpresse)
Leitartikel Fabian Ziehe zum Freiburger Bürgerentscheid Freiburgs Bürgerentscheid: Mehr als ein Etikett

27.02.2019   Baden TV Süd
Wackelt die 50%-Quote für Dietenbach? (3:10 Min)
Stimmen nach der Wahl von OB Horn, Baubürgermeister Haag, Sparkassenvorstand Thimm, Finanzbürgermeister Breiter

27.02.2019   Badische Zeitung
Stadt will Enteignungen vermeiden (pdf)

26.02.2019   Badische Zeitung
„Das ist der Preis in einer Demokratie“ (pdf)
Interview mit Prof. Dr. Michael Wehner, Politologe, Leiter der Außenstelle Freiburg der Landeszentrale für Politische Bildung

26.02.2019   Freiburg Lebenswert
Wir werden den Bau des neuen Stadtteils kritisch begleiten (pdf)

Kommentar: “zunächst mal vielen Dank für das Lob der Fairness beim Bürgerentscheid-Wahlkampf, Frau Buchen …” : Fair geht anders! Siehe den zweiten Beitrag auf unserer Seite “Live im Wahl-Getümmel”.

26.02.2019   Mehr Demokratie e. V.
Freiburg: Gegen den Bau des neuen Stadtteils Dietenbach
Noch nie nahmen in Freiburg so viele Menschen an einem Bürgerentscheid teil. Die Beteiligung lag bei 49,6 Prozent, knapp 85.000 Bürger/innen stimmten über das Baugebiet Dietenbach ab. Von den Abstimmenden machten 60 Prozent ihr Kreuz bei “Nein”. Der Entscheid endete somit nicht im Sinne des Begehrens und das Gebiet Dietenbach darf bebaut werden.

25.02.2019   Neues Deutschland
»Ganz Freiburg aufgemischt« (pdf)

25.02.2019   taz
Nur mit sozialer Komponente (pdf)

25.02.2019   SWR Aktuell Baden-Württemberg
Freiburg zwischen Erleichterung und Enttäuschung (2 Min)

25.02.2019   Stuttgarter Zeitung
Nach dem Bürgerentscheid in Freiburg: Weder Katzenjammer noch Triumphgeheul (pdf)

25.02.2019   SWR Mittagsmagazin
Baut doch woanders (ca. Min 2:40-5:50)

25.02.2019   Badische Zeitung
“Ein tolles Zeichen gelebter Demokratie” (pdf)

Vor dem Bürgerentscheid (24.02.2019)

24.02.2019   FRIMP- Freiburger Informations- und Meinungsportal
Der Bürgerentscheid Dietenbach – Kommentar von Anton Behringer
“… ist das Ergebnis dennoch ein großer Erfolg des Aktionsbündnisses. Eine anfangs kleine Bürgerinitiative hat es geschafft, ein halbes Jahr eine Debatte über die Themen Wohnen, Klimaschutz, Wachstum, Enteignungen, Naturschutz, Artenschutz, Flächenschutz und vieles mehr in der Stadtgesellschaft anzustoßen … Leider haben Rathausspitze und die baubefürwortende Mehrheit im Gemeinderat diese Debatte nicht mit Informationen unterstützt. Vielmehr haben sie einen Wahlkampf geführt, bei dem Versprechungen und Emotionen im Vordergrund standen …”